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Katagami / Uwagami#016972
Katagami (Textilfärbeschablone), Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu)Schablone: 32,8 x 82,1 cm; Muster: 25 x 73,4 cm -
Katagami / Uwagami#016495
Katagami (Textilfärbeschablone), Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu)Blatt: 45,6 x 41,4 cm; Muster: 37,5 x 30,2 cm; Passepartout: 60 x 60 cm -
Katagami / Uwagami#016727
Katagami (Textilfärbeschablone), Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu)Overall dimension: 29 x 46 cm; exemplar: 18,8 x 39 cm; Passepartout: 50 x 60 cm -
Katagami / Uwagami#016735
Katagami (Textilfärbeschablone), Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu)Schablone: 30 x 41,7 cm; Muster: 19,6 x 34,7 cm ; Passepartout: 40 x 50 cm -
Katagami / Uwagami#016793
Katagami (Textilfärbeschablone), Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu)Schablone: 29,4 x 41,8 cm; Muster: 20,7 x 35 cm; Passepartout: 40 x 50 cm -
Katagami / Uwagami#016871
Katagami (Textilfärbeschablone), Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu)Schablone: 27 x 40,1 cm; Muster: 21,2 x 34,8 cm; Passepartout: 40 x 50 cm -
Katagami / Uwagami#016931
Katagami (Textilfärbeschablone), Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu)Schablone: 25 x 42,5 cm; Rapport: 19,2 x 37,9 cm; Passepartout: 40 x 50 cm -
Katagami / Uwagami#004881
Katagami (Textilfärbeschablone), Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu)Blatt: 29 x 41 cm; Muster: 21 x 35 cm; Passepartout: 40 x 50 cm -
Katagami / Uwagami#010842
Katagami (Textilfärbeschablone), Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Typ: komon (kleine Muster)
竹菱格子に笹の葉 takebishi-kôshi ni sasa no ha. Sasa-Blätter (Bambusgras) auf Gitter aus Bambusrhomben. Schnitttechnik: tsukibori (Freischneiden). Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu)Schablone: 23,4 x 40,4 cm; Rapport: 11,9 x 35,4 cm; Passepartout 40 x 50 cm -
Katagami / Uwagami#010858
Katagami (Textilfärbeschablone), Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Typ: komon (kleine Muster)
柳縞 yanagi-shima. Weidenstreifen. Seidenfadeneinlage zur Stabilisierung (ito’ire). Schnitttechnik: tsukibori (Freischneiden). Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu)Schablone 32 x 43cm ; Rapport: 20,5 x 35,5 cm; Passepartout: 40 x 50 cm -
Katagami / Uwagami#010889
Katagami (Textilfärbeschablone), Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Chrysanthemenblüten mit Meereswellen in diagonalem Strichmuster, Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu)Blatt 29,6 x 41 cm; Muster: 20,1 x 34,8 cm; Passepartout: 40 x 50 cm -
Katagami / Uwagami#014732
Katagami (Textilfärbeschablone), Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Typ: komon (kleine Muster)
柳 yanagi. Weidenzweige und –äste. Schnitttechnik: tsukibori (Freischneiden). Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu)Schablone: 30,2 x 42,4 cm; Rapport: 21,5 x 35 cm; Passepartout: 50 x 60 cm -
Katagami / Uwagami#004769
Katagami (Textilfärbeschablone), Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Typ: komon (Kleinmuster). Chrysanthemen und Ranken (karakusa) auf gepunktetem Grund Schnitttechnik: kiribori (Lochbohrtechnik) für die Punkte, dôgubori (Stanztechnik) für die Blüten. Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu).Blatt: 30,4 x 40,0 cm; Muster: 20,7 x 34,0 cm; Passepartout: 40 x 50 cm -
Katagami / Uwagami#016763
Katagami (Textilfärbeschablone), Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Doppelrhombus-Gitter mit Kranichmotiv. Typ: chûgata (mittelgroßes Muster). Schnitttechnik: tsukibori (Freischneiden), hikibori (Linienschnitt). Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu).Blatt: 31,1 x 41,0 cm; Muster: 21,0 x 35,0 cm; Passepartout: 40 x 50 cm -
Katagami / Uwagami#016807
Katagami (Textilfärbeschablone), Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Kirschblüten mit Ranken. Typ: chûgata (mittelgroßes Muster). Schnitttechnik: tsukibori (Freischneiden), kiribori (Lochbohrtechnik). Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu).Blatt: 30,3 x 40,5 cm; Muster: 19,6 x 33,0 cm; Passepartout: 40 x 50 cm -
Katagami / Uwagami#016903
Katagami (Textilfärbeschablone), Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Gleichmäßig verteilte feine Chrysanthemenblüten (in der Art eines Dachsfells = mujina-giku) in geflochtenem Zaun. Typ: komon (kleines Muster). Schnitttechnik: tsukibori (Freischneiden). Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu).Blatt: 31,0 x 41,0 cm; Muster: 19,5 x 35,1 cm; Passepartout: 40 x 50 cm -
Katagami / Uwagami#016908
Katagami (Textilfärbeschablone), Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Typ: komon (Kleinmuster)
Doppeltes Rhombusgitter (hishi-gôshi). Schnitttechnik: tsukibori (Freischneiden) für die gestreifen ,Blätter’, dôgubori (Stanztechnik) für gepunktete Linien/Rhombusgitter. Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu).Blatt: 25,4 x 40,5 cm; Muster: 20,0 x 34,4 cm; Passepartout: 40 x 50 cm -
Katagami / Uwagami#010610
Katagami (Textilfärbeschablone), Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Typ: chûgata (mittelgroße Muster), weißer Grund (jishiro). Halbe Chrysanthemenblüten in quadratischem masu-Muster (für das quadratische Reismaß) auf gepunktetem Grund. Schnitttechnik: kiribori (Lochbohrtechnik) für die Punkte, dôgubori (Stanztechnik) für die Blüten, ichimaizuki (Ausstechen) für die masu-Quadarate. Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu).Blatt: 29,0 x 41,0 cm; Muster: 19,5 x 35,5 cm; Passepartout: 40 x 50 cm -
Katagami / Uwagami#010896
Katagami (Textilfärbeschablone), Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Katagami (Textilfärbeschablone)
Blütenranken; Seidenfadeneinlage zur Stabilisierung (ito’ire). Typ: komon (kleines Muster). Schnitttechnik: tsukibori (Freischneiden). Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu).Blatt: 25,1 x 41,1 cm; Muster: 13,5 x 35,3 cm; Passepartout: 40 x 50 cm -
Katagami / Uwagami#010854
Katagami (Textilfärbeschablone), Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Typ: chûgata (mittelgroße Muster), weißer Grund (jishiro). Hagi-Ranken mit Fadeneinlage (itoire)
Schnitttechnik: tsukibori (Freischneiden). Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu).Blatt: 32,0 x 41,2 cm; Muster: 22 x 34,5 cm; Passepartout: 50 x 60 cm -
Katagami / Uwagami#016509
Katagami (Textilfärbeschablone), Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Typ: komon (kleine Muster)
横縞に春草 yokoshima ni harukusa. Frühlingsgras auf horizontalen Streifen. Schnitttechnik: tsukibori (Freischneiden). Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu). Inschrift am linken Rand ohne Bezug zum katagamiSchablone: 36,8 x 45 cm; Rapport: 30,4 x 37 cm; Passepartout: 60 x 60 cm -
Katagami / Uwagami#016490
Katagami (Textilfärbeschablone), Japan, Meiji-Zeit (1868—1905), Juli 1905Typ: komon (kleine Muster)
養老筋に桔梗 yôrôsuji ni kikyô. Prachtglockenblumen auf leicht gewellten Streifen. Schnitttechnik: tsukibori (Freischneiden). Handgeschöpftes Papier washi, imprägniert mit Persimonentanin kaki-shibu. Aufschrift mit Datum am unteren Rand: 三十八年七月…彫 … sanjû-hachinen shichigatsu … hori. Juli 1905, geschnitten (von) …Schablone: 51 x 41,4 cm; Rapport: 39,5 x 37,3 cm; Passepartout: 60 x 50 cm -
Katagami / Uwagami#016503
Uwagami (Entwurfsschablone), Japan, Meiji-Zeit (1868—1905), März 1910Typ: komon (kleine Muster)
柳縞に楓 yanagi-shima ni kaede. Ahornblätter auf Weidenstreifen. Schnitttechnik: tsukibori (Freischneiden)
Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu). Aufschrift und Datum am unteren Rand (teilweise ungelesen) ... 四十三年三月… 掘り… yonjûsannen sangatsu [Name?] hori = … März 1910, geschnitten (von) …Schablone: 39 x 42,5 cm; Rapport: 30,5 x 36,8 cm; Passepartout: 60 x 60 cm -
Katagami / Uwagami#020881
Uwagami (Entwurfsschablone), Japan, Meiji-Zeit (1868—1912), Januar 1899Typ: kohon (Ausschnittsentwurf für feine Grundmuster)
南天に紅葉 nanten ni kôyô. Ahornblätter mit geometrischem Muster auf nanten-Früchten (Nandine). Schnitttechnik: dôgubori (Stanztechnik) und tsukibori (Freischneiden). Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu). Aufschrift mit Datum am rechten Rand: sanjû ninen ichigatsu ei … hori. Januar 1899, geschnitten (von) Ei … . Aufkleber ohne Bezug zum uwagamiSchablone: 27,4 x 24,3 cm; Rapport: 24,6 x 20 cm -
Katagami / Uwagami#020844
Uwagami (Entwurfsschablone), Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Typ: kohon (Ausschnittsentwurf für feines Grundmuster)
縞入り氷割文に藤 shima-iri hiwari-mon ni fuji. Eissplitter und Glyzinien auf vertikalem Streifenmuster. Schnitttechnik: tsukibori (Freischneiden) und shimabori (Streifenschnitt). Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu). Aufschrift und Aufkleber ohne Bezug zum katagamiSchablone: 25,8 x 26,2 cm; Rapport: 19,5 x 18,5 cm -
Katagami / Uwagami#017007
Uwagami (Entwurfsschablone) , Japan, Meiji-Zeit (1868-1912), August 1907Typ: ôgata (Großformat). Traubenblätter auf sich kreuzendem feinem Fadenmuster;. Aufschrift auf drei Rändern (ungelesen). Schnitttechnik: tsukibori (Freischneiden), hikibori/shimabori (Linienschnitt/Streifenschnitt). Meiji-Zeit, am unteren Rand datiert auf August 1907 (Meiji 40. Jahr)
Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu)Blatt: 61,0 x 44,5 cm; Muster: 48,3 x 37,1 cm -
Katagami / Uwagami#014729
Uwagami (Entwurfsschablone) , Japan, Späte Edo-Zeit / Meiji-Zeit (2. H. 19. Jh. / Anfang 20. Jh.)Typ: kohon (Ausschnittsentwurf) für chûgata-Muster (mittelgroßes Muster). Hängende blühende Pflaumenzweige über Kiefernrinde-Rhomben. Schnitttechnik: tsukibori (Freischneiden). Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu)Blatt: 31,0 x 24,2 cm; Muster: 19,5 x 18,2 cm -
Katagami / Uwagami#016445
Uwagami (Entwurfsschablone), Japan, 1912, Meiji-Zeit (1868-1912), April 1912 (Meiji 45)Blütenrhomben in Rhombusgitter; Aufschrift am unteren Rand (Datum);
Aufkleber mit arbeitstechnischen Angaben am oberen Rand
Typ: Ausschnittsentwurf für chûgata-Muster (mittelgroßes Muster)
Schnitttechnik: tsukibori (Freischneiden)
Handgeschöpftes Papier (washi), imprägniert mit Persimonentanin (kaki-shibu)
Am linken Rand datiert auf April 1912 (Meiji 45. Jahr)Blatt: 50,2 x 44,2 cm; Muster: 39,5 x 36,5 cm